Wer wir sind

Was ist eine akademische Verbindung?

Eine Verbindung ist eine Gemeinschaft.

Bei der AV Merzhausia kommen derzeitige und ehemalige Studentinnen der Freiburger Hochschulen zusammen. Wir leben Gemeinschaft über den akademischen „Tellerrand“ des Studiengangs – und auch über den Abschluss – hinaus. Als Bundesschwestern, also Mitglieder der Verbindung, unterstützen wir einander natürlich im Studium, aber auch gemeinsame Ausflüge, Feiern und Weiterbildung abseits der Uni kommen nicht zu kurz. Was wir zusammen erleben und welche Veranstaltungen wir gestalten, findest du in unserem aktuellen Programm.

 

Was uns ausmacht

1. Unsere Prinzipien: Freundschaft, Toleranz und Spontanität

Bei der AV Merzhausia schließt man Freundschaften auch außerhalb der eigenen Fachschaft und lernt viele interessante und nette Leute kennen. Wir halten den Kontakt über unser Studium hinaus, sodass lebenslange Freundschaften und generationenübergreifende Kontakte entstehen. 

Wir sind politisch und konfessionell neutral und nehmen jede Studentin unabhängig von Religion und Herkunft auf. Toleranz für andere Anschauungen ist uns wichtig und ein Grundpfeiler unseres Selbstverständnisses. Dies führt dazu, dass unsere Gemeinschaft eine bunte

Mischung verschiedenster Charaktere ist.

 

2. Wir studieren

Unsere jungen Aktiven, die alle Studentinnen sind, unterstützen sich bis zum Studienabschluss gegenseitig. Sie bereiten sich zusammen auf Prüfungen vor und können dabei von den Mitgliedern höherer Semester profitieren.

Das akademische Prinzip, welches unserem Bund zugrunde liegt, fordert von unseren Mitgliedern zudem das Interesse, sich auch über das Studienfach hinaus für kulturelle Veranstaltungen wie Konzerte, Vorträge oder Museumsbesuche begeistern zu können.

 

3. Wir feiern

Ob zu festlichen Anlässen, wie unserem alljährlichen Stiftungsfest, auf Studentenpartys oder in lockerer Runde – bei uns ist immer etwas los. Denn neben dem Studium dürfen natürlich auch der Spaß und die Geselligkeit nicht zu kurz kommen!

 

4. Wir sind Frauen

Die AV Merzhausia ist eine Damenverbindung – und zwar die älteste Damenverbindung Deutschlands und die einzige Freiburgs. Wir genießen es,  auch Mal unter Bundesschwestern zu bleiben. Unser Semesterprogramm bietet aber auch zahlreiche Anlässe, bei denen Männer herzlich willkommen sind.

 

Als Damenverbindung gibt es ein paar Unterschiede zu den anderen, männlichen Studentenverbindungen Freiburgs. Unsere Farben tragen wir als Schleife – und nicht als Band. Bei Feierlichkeiten und besonderen Anlässen gibt es bei uns Sekt und Wasser – und kein Bier. Und auch Trinkspiele oder Fechtturniere sucht man bei uns vergebens.

 

Interesse?

Du möchtest mehr über Merzhausia erfahren, zwanglos an einer unserer Veranstaltungen teilnehmen oder bei einem gemeinsamen Kaffee (oder Sekt) unseren Bund kennen lernen? Dann schreib uns doch einfach - wir freuen uns auf deine Nachricht!